Eigentlich sollte mein Plotter, nach den Sektglasanhängern von gestern und ein paar Aufklebern für ein noch folgendes Projekt, längst wieder aufs Abstellgleis geschoben werden, damit mein Schreibtisch für die Nähmaschine frei wird, um nebenbei noch schnell mal einen Sitzsack zu nähen... Daraus wurde aber gestern erstmal nichts, da ich spontan noch eine Idee für die, bis jetzt ja eigentlich nie vorhandene (siehe Beitrag gestern *g*), Silvesterdeko hatte!
Ich habe Buchstaben für einen HAPPY-NEW-YEAR-2016-Buchstabenbanner entworfen und, wie die Sterne gestern, vom Plotter ausschneiden lassen. Aus Mangel an farbigem Papier nahm ich wieder normales, weißes, 120 g/m² Papier und schwärzte die Buchstaben anschließend mit einem dicken Permanentmarker - das war sehr meditativ, die 16 Zeichen schwarz auszumalen - NICHT - ich hasse ausmalen nämlich und der penetrante Geruch vom Permanentmarker, nachts um halb 12, kam auch nicht so gut... ;) Natürlich hätte ich die Buchstaben auch einfach weiß lassen können, wollte ich aber nicht. Nach dem Trocknen nur noch ein paar kleine Löcher ausstanzen und mit schwarzen Mini-Musterbeutelklammern (Brads) verbinden.
Weil die Frage bereits öfters kam:
Nein, ich plotte nicht mit der Silhouette Cameo, ich habe einen "richtigen", großen Plotter (SummacutD60), der eher fürs Klebefolie/Flockfolie/Flexfolie schneiden (Fahrzeugbeschriftung, Schaufensterwerbung, T-Shirtdruck etc.), als solche Papierspielereien gedacht ist.
Ich benutze auch keine Schneidmatte, wie es sie zu kaufen gibt, sondern klebe mein Blatt Papier einfach ringsum mit ein paar Stücken Klebestreifen auf eine dünne Pappe. Die Messertiefe stelle ich so ein, dass das Papier durchschnitten, die Pappe dabei jedoch nur leicht angeritzt wird. Das funktioniert bei den einfachen, großen Sachen meist ganz gut, ohne dass lose Teile umherfliegen (u.a. auch, weil mein Messer schon so stumpf ist, das manche Stellen nicht ganz durchtrennt werden *g*), weil sie eben nicht auf der Unterlage kleben und so lange meine Ideen so umsetzbar sind, werde ich kein Geld für eine Schneidmatte ausgeben ;)
Nachfolgend findet Ihr wieder die Druckvorlage für die Buchstaben/Zahlen als PDF (zum Ausschneiden per Hand) und die Schneidevorlagen für Plotterbesitzer als .eps zum Download.
Wie gestern schon geschrieben, hilft allen Silhouette Cameo Besitzerinnen, die mit .eps nichts anfangen können, evtl. das folgende Video über das Umwandeln von .eps zu .svg weiter: KLICK.
Kostenlose Druckvorlage (free printable) für den Buchstabenbanner (hier klicken)
Kostenlose Vektordatei (.eps) für den Buchstabenbanner Teil 1 (hier klicken)
Kostenlose Vektordatei (.eps) für den Buchstabenbanner Teil 2 (hier klicken)
Kostenlose Vektordatei (.eps) für den Buchstabenbanner Teil 3 (hier klicken)
Kostenlose Vektordatei (.eps) für den Buchstabenbanner Teil 4 (hier klicken)
Viel Spaß beim Basteln und liebe Grüße
Sandra
Verlinkt beim creadienstag und Meertje
Die Girlanden sind ja echt toll geworden - wie "gekauft"! So ein Plotter ist schon eine feine Sache, was man damit alles machen kann. :) hab einen guten Start ins neue Jahr. Liebe grüße, caro
AntwortenLöschen