Das Haus vom Nikolaus

Freitag, 4. Dezember 2015
Das ist das Haus vom Nikolaus und nebenan vom Weihnachtsmann. Nein, nein, der ist noch nicht dran, Sonntag ist ja erst mal Nikolaus! Und dafür hatte bereits im letzten Jahr - passen zu meinem Häuseradventskalender und dem Schornsteinhaus - das Haus vom Nikolaus gestaltet, konnte es aber nicht mehr rechtzeitig fotografieren und Euch die Druckvorlage zur Verfügung stellen, da ich damals eine Woche mit übelster Magen-Darm-Grippe flach lag :/ Aber: Alle Jahre wieder... kommt eben auch der Nikolaus und dieses Jahr mein Freebie für Euch.

Stiefel sind out! Häuser - die nicht vorher geputzt werden müssen ;) - sind die neuen Schuhe!


Ich habe die Häuser in zwei Größen entworfen. Beim großen Haus ist auch eine Version mit geschlossenem Dach dabei, da wird der Inhalt dann von unten eingefüllt und der Boden anschließend zugeklebt, so bleibt die Überraschung noch etwas länger verborgen :)


Wichtig: Wie schon bei meinen Adventskalenderhäusern, der Pralinenschachtel, 8-Eck-Schachteln und dem Schornsteinhaus lautet das Motto Erst falzen, dann schneiden!
Ich hab die Häuser wieder so entworfen, dass bei den fertigen Stücken außen keinerlei gedruckte Linien zu sehen sind. Damit Ihr alle Kanten präzise knicken könnt, müsst Ihr zuerst die künftigen Knicke falzen (Falzbein oder Häkelnadel). Dazu habe ich Hilfslinien außerhalb der Hausteile eingezeichnet, an denen Ihr das Lineal anlegen könnt.

Also nicht vergessen: Falzen, schneiden, knicken, kleben!
Zum Kleben nehme ich immer 3 mm breites, doppelseitiges Klebeband.

Ich empfehle Papier mit einem Gewicht von mind. 160 g/m².


Wer also für Sonntag noch ein kleines, nettes Geschenk oder eine Geschenkverpackung zum Nikolaus für den Liebsten oder die Liebste, Mutti, Papa, Oma, Opa oder die Kollegin/den Kollegen braucht, der kann sich die Druckvorlagen im Folgenden als PDF downloaden.

Kostenlose Druckvorlage (free printable) für das große Haus (hier klicken)

Kostenlose Druckvorlage (free printable) für das kleine Haus (hier klicken)

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken! Ein schönes Wochenende!
Sandra
1 Kommentar zu "Das Haus vom Nikolaus"
  1. Huhu... Du hast bei meiner Linkparty #adventskalenderliebe das Set von Edding gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, es ist schon auf dem Weg zu dir. :) Liebe Grüße, caro

    AntwortenLöschen