Papier-Globus zum Selberbasteln

Dienstag, 19. März 2013
Die Farben eines normalen Globus findet ihr öde? Eure Welt ist rosa-rot? Dann malt euch einfach eure eigene Welt, so bunt ihr wollt! Zum Schluss nur noch zusammenstecken (oder wie ich: zusammenkleben) und schon ist eure Welt fertig :)

Ich hab meine erste Welt ganz schlicht und einfach weiß gelassen.


Die Vorlage + Anleitung gibt's HIER.

Meinen Globus hab ich aber nicht zusammengesteckt, sondern nur Seite 1-4 gedruckt, ausgeschnitten und wie folgt "bearbeitet":

1. Alle Teile in der richtigen Reihenfolge zurechtlegen. Überall die rechten Laschen abschneiden.


2. Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite - an den Stellen ohne Lasche - kleben.


3. Die Teile jeweils an der passenden Stelle zusammenkleben.

"[... ] be careful not to put the USA in the middle of Russia. World Wars happened for less."


4. Kleben, kleben, kleben...

Wer nicht kleben will, der muss halt ein bisschen mehr schnippeln und steckt das Ganze dann zusammen, wie in der Anleitung von Joachim.

Viel Spaß!

Nächste Woche werde ich die gedruckten A4-Seiten mal auf A3 vergrößern und einen riesen Globus basteln. Dieser wird dann aber auf jeden Fall gesteckt, der Stabilität wegen.


Liebe Grüße
Kommentare zu "Papier-Globus zum Selberbasteln"
  1. Toll! Diese Weltdatei kann ich supergut für mein Lernstudio brauchen. Vielen Dank! LG Gabriela

    AntwortenLöschen
  2. World wars happened for less... muhahaha!! da haste recht, das fänden die Amerikaner sicher nicht so gut, mit doswidanie geweckt zu werden...
    Vielen Dank für den Link zum Globus, der ist soo schön!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja super! Habe den Link gleich an meinen Sohn weitergeschickt, der sich seit langem darüber beschwert, dass ich die Weltkarte im Eßzimmer abgehängt habe.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wie toll.... danke für den Tipp

    AntwortenLöschen
  5. hallooo sandra
    die idee ist nicht schlecht bis auf die kleinigkeit weil sie nicht rund ist was der form nach sein müsste. egal es
    kann nicht immer lob sein es aber auch keine direkte kritick die geschmäcker sind verschiden. deine idee mit
    gardine laminieren war spitze, einsame klasse und für mich sehr wertvoll auch für andere basteleien bei denen
    man vor der wand steht und nicht weiter weiss, danke nochmal. ich bin sehr neugierig von weiteren ideen die
    auch mich inspirrieren.
    noch schöne zeit bis zum nächsten mal
    grüsse D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,

    das ist ja eine richtig tolle Idee. Ein Globus macht sich ja immer toll in jedem Arbeitszimmer, und so ein selbstgemachter mit Ecken und Kanten ist noch viel schöner. Danke für diese schöne Inspiration.

    Liebe Grüße
    Lisa von Mein Feenstaub

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön. Danke für den tipp und Link. Ich werds sicherlich irgendwann verwenden!

    AntwortenLöschen