Herbstliche Häkelblätter

Sonntag, 13. Oktober 2013
Hallooo zusammen! Ja, ich lebe noch... ;)

Letzten Monat habe ich bei meiner Häkel ♥ Liebe ja dieses schöne, orange, gehäkelte Blatt verlost.


Gewonnen hatte es die liebe Traudi vom Drosselgarten, die sich sehr darüber gefreut hat, was mich natürlich auch sehr freute! :)

Ich habe einige Anfragen nach der Anleitung bekommen und möchte Euch heute endlich meine anderen Blätter zeigen und den Link zur Häkelschrift verraten.

Also, orientiert habe ich mich an einer Häkelschrift aus dem Video von hier. Die Häkelschrift aus dem Video habe ich einfach per Screenshot kopiert und ausgedruckt. Es gibt auch eine käufliche Anleitung dafür.

An der Häkelschrift habe ich mich aber nur grob orientiert, da sie schon recht ungenau mit den Strichen ist und ich auch nicht sooo zufrieden mit dem ersten Ergebnis war. Ich hab dann ein bisschen rumprobiert und nach dem 3. Blatt (dem Orangenen) war ich dann endlich zufrieden mit meinem Ergebnis.

~*~

Das braune Blatt war der erste Versuch, gehäkelt mit Baumwollgarn 85 m/50 g, Häkelnadel 4,0.
Dieses Blatt schmückt meinen Stubentisch und darauf steht ein Glasuntersetzer mit einer Kerze.
Größe: ca. 30 x 30 cm.


~*~

Das bunte Blatt ist die Nr. 2 gewesen, gehäkelt mit Baumwollgarn 85 m/50 g, Häkelnadel 3,5.
Das Blatt wird der Küche als Topfuntersetzer verwendet.
Größe: ca. 27 x 27 cm.


Im Nachhinein gefällt mir das Farbverlaufsgarn für diese Häkelei aber überhaupt nicht, da es viel zu kribbelig ist und total von der schönen Blattform ablenkt.

~*~

Das 3. Blatt in Orange wurde mit Baumwollgarn 235 m/100 g, Häkelnadel 3,5 gehäkelt und ist auch endlich perfekt geworden.


~*~

Morgen zeige ich Euch dann noch eine andere Blattform, die sich supereinfach und schnell häkeln lässt und prima als Topflappen zu gebrauchen ist, da sie keine Löcher hat und dicker wird.

Liebe Grüße
Kommentare zu "Herbstliche Häkelblätter"
  1. Ich muss dir recht geben, ich finde das orange Blatt am Schönsten, da kommt die Blattstruktur am Besten hervor.
    Das Video muss ich mir gleich mal anschauen, ist eine schöne Herbstdeko... obwohl ich mich schon eigentlich auf Weihnachten einstimme...
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, ich hab schon die ersten Lichterketten hängen und dieses Jahr auch kaum Herbstdeko, bis auf einen Kürbis, eine Kerze, Moos, paar Kastanien und Lampionblumen auf 'nem Tablett... Der Herbst war plötzlich so schnell da und ist gefühlsmäßig irgendwie auch schon wieder halb rum... Ich denke momentan auch eher an's Schneeflocken häkeln... *g*
      LG Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    ach wie schön, dass Dein leuchtendes Herbstblatt Zuwachs bekommen hat, sie passen perfekt zusammen. Danke, dass Du die Anleitung mit uns teilst.

    Liebe Grüße aus dem Drosselgarten schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Blätter machen eine tolle Stimmung. Gefallen mir.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,
    jetzt entdecke ich ja noch ein Blatt von dir. Das ist so schön und ich muß es auch noch machen. Meine Liste wird jetzt schon laaange. Ob ich das alles heuer noch schaffe? Vor der Tür steht schon Weihnachten.
    Schöne Grüße nochmal von Elke

    AntwortenLöschen
  5. ...mein Favorit ist das kunterbunte... <3lichst Hexe / Silvie

    AntwortenLöschen
  6. Wau, deine Häkelblätter sind wirklich sehr schön!
    Häkeln müsste man können... ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    die Blätter gefallen mir wahnsinnig gut! In solchen Momenten bereue ich sehr, dass ich weder häkeln noch stricken kann....
    Aber vielleicht nähe oder sticke ich mir einfach welche :-)
    Viele Grüße
    von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  8. Hallooo Sandra :)
    das Blatt habe ich jetzt auch ausprobiert. Die ursprüngliche Anleitung ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber auch mit einigener Individualisierung ist das irgendwie... grenzwertig.
    So eines oder zwei davon kann man mal machen, ansonsten sind die eher... zum Verschenken ^^

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Das orange Blatt ist einfach der Hit.Ich möchte so gerne die Anleitung haben,wie bekomme ich die?L.G.Senta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das würde mich auch interessieren wo es die Anleitung gibt

      Löschen
    2. Hallo, im Text steht, dass ich die Häkelschrift aus dem verlinkten Video habe und dort steht in der Videobeschreibung auch ein Link zum Shop - allerdings alles Englisch.
      http://www.craftsy.com/pattern/crocheting/home-decor/crochet-hot-paddoily-autumn-leaf-nr-14/62972
      LG Sandra

      Löschen