Holzschild Nr. 1 - Save water...

Donnerstag, 3. Juli 2014
Hallo zusammen,

Shabby-Holzschilder mit Text machen stand schon lange auf meiner ToDo-Liste und seit Anfang des Jahres hab ich auch zwei Flaschen Foto Transfer Potch (ähnlich Powerprint) da... Nun bin ich endlich mal dazu gekommen das Zeug zu testen und hier ist mein erstes Schildchen:


Für das Schild hab ich ein Fichtenholzbrett passend gesägt, geschliffen, mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen, trocknen lassen, dann weiß drüber gemalt, wieder trocknen lassen und zum Schluss die Kanten angeschliffen.

Den Text hab ich am PC entworfen und mit dem Laserdrucker spiegelverkehrt (!) ausgedruckt.

Die bedruckte Bildseite und das Holz wird mit dem Kleber eingestrichen und dann das Papier - mit dem Text nach unten - auf dem Holz platziert. Mit einem Rakel gleichmäßig und glatt andrücken. 10 min. trocken föhnen oder 24 h trocknen lassen. Papier anfeuchten und mit einem Schwamm wegrubbeln, bis nur noch die Schrift übrig bleibt. Eine Schicht Klarlack macht das Ganze dann auch noch extra haltbar.

Abgesehen von dem zu dünnen Draht - hatte aber irgendwie auch keinen passenden Strick da, wobei mir eine dünne Kette wohl am besten gefallen würde *hmz* muss mal n bissl beim orangenen Biber shoppen gehen... - bin ich für den ersten Versuch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Der Übertrag vom Laserausdruck auf das Holz hat bestens funktioniert - hätt ich ehrlich nicht so gedacht... Da kann ich meine vielen anderen Text-Ideen ja auch bald umsetzen und das ganze Haus und den Garten beschildern! ;)

Dieses Schild hängt noch an meiner teuren Flasche Blubberwasser und wenn die dann alle ist, kommt's in die Küche :)

Wenn jemand Interesse an meiner Textvorlage für den Spruch hat, einfach per Mail melden, dann schick ich sie als PDF und Ihr könnt's nachmachen.

Liebe Grüße








P.S. Verlinkt bei RUMS, Meertje und art.of.66.
Kommentare zu "Holzschild Nr. 1 - Save water..."
  1. Oh, schick ist das Schild geworden. Ich bin gespannt, welche Schilder als nächstes gezeigt werden. Kannst du mir sagen, wie viel von dem Potch man für so ein Schild braucht?
    Ich folge dir jetzt einfach mal bei Bloglovin, damit ich nichts mehr verpasse ;)
    Liebe Grüße
    Jessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man braucht nicht viel Kleber, der wird ja nur dünn aufs Papier und den Untergrund aufgetragen. Bei so kleinen Schildern reicht die 250 ml Flasche sicher ewig...

      LG Sandra

      Löschen
  2. Genau mein Schild.
    Super witzig.
    LG
    Gesche

    AntwortenLöschen
  3. haha ;D lustiges schild ;)
    allerliebste Grüße
    deine Limi ♥
    von BUNTGEFLUESTER

    AntwortenLöschen