Schornsteinhaus

Dienstag, 23. Dezember 2014
Hallo zusammen,

wie versprochen kommt heute meine letzte Schachtelvorlage und zwar das Schornsteinhaus.


Das Besondere daran ist der Schornstein, aus dem das Ende einer - mit Keksen gefüllten und verschlossenen - Cellophantüte schaut, was aussieht, als ob er qualmt.


Die Druckvorlage beinhaltet das Haus, bestehend aus zwei Teilen, zwei Dachvarianten - mit und ohne Dachüberstand - und den Schornstein. Alles ist blanko weiß, damit Ihr Euch selbst etwas austoben könnt, was die Gestaltung angeht.


Wichtig: Wie schon bei meinen Adventskalenderhäusern, der Pralinenschachtel und den 8-Eck-Schachteln lautet das Motto Erst falzen, dann schneiden!

Ich hab das Haus wieder so entworfen, dass bei den fertigen Stücken außen keinerlei gedruckte Linien zu sehen sind. Damit Ihr alle Kanten präzise knicken könnt, müsst Ihr zuerst die künftigen Knicke falzen (Falzbein oder Häkelnadel). Dazu habe ich Hilfslinien außerhalb der Hausteile eingezeichnet, an denen Ihr das Lineal anlegen könnt.

Also nicht vergessen: Falzen, schneiden, knicken, kleben!

Zum Kleben nehme ich immer 3 mm breites, doppelseitiges Klebeband.

Ich empfehle Papier mit einem Gewicht von 120-160 g/m².


Das Dach hab ich vor dem Kleben noch großzügig mit Maskingtape beklebt und die überstehenden Kanten zum Teil um die Ecke geklebt oder einfach wieder weggeschnitten.


Zum Füllen wird die Unterseite benutzt und die Laschen anschließend mit etwas Klebeband fixiert. Natürlich könnte man den Schornstein auch weg lassen.

Das Haus sieht auch einfach nur als Deko hingestellt gut aus... :)


Die runden Anhänger findet Ihr im Pralinenschachtelpost zum Downloaden.


Nun wünsche ich Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage im Kreise Eurer Lieben!

Nach dem Fest gibt's dann sicher auch noch ein paar Weihnachtsfotos, vom Bäumchen und so, obwohl ich in diesem Jahr aber recht wenig weihnachtlich dekoriert hab, da ich überhaupt gar nicht so richtig in Stimmung bin...

Und Silvester hab ich noch was für Euch... ;)

Liebe Grüße








Verlinkt bei
Weihnachtszauber 2014
Crea@Christmas 2014
Kommentare zu "Schornsteinhaus"
  1. Wie schön ist das denn bitte auch wieder ? ♥♥♥ Ich habe deine schönen Pralinenschachteln ja schon gebastelt und fleißig verschenkt ... die kamen auch wirklich sehr gut an bei den Beschenkten... Diese schöne Idee muss ich mir dann jetzt mal für´s nächste Jahr vormerken !
    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten... viele liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für das tolle Häuschen, das hab ich mir jetzt mal gepinnt.
    Wünsche Dir auch ein schönes Fest!
    glg Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Super schön, dein Schornsteinhaus!
    Liebe Grüße & fröhliche Weihnachten,
    Sabine

    AntwortenLöschen